Arbeitstreffen 4/2024: KlimaLautern tritt Kulturwerk Pfaff bei

Unser KlimaLautern Plenum im April fand wie immer am zweiten Montag im Monat statt, dieses Mal also am 8.4., bei der DAA in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3.

Berichte aus den Gruppen

Kommunalwahl

Es wurden insgesamt 12 Fragen zu den Bereichen Energie (Strom und Wärme); Mobilität; Industrie, Stadtbild und öffentlicher Raum; Governance (Struktur und Verwaltung) entworfen. Diese sollen an die Parteien des demokratischen Spektrums, die an der Stadtratswahl teilnehmen versendet werden. Es ist geplant, die Antworten anschließend auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen. Außerdem wird sich die Gruppe damit beschäftigen, Fragen zusammenzustellen, die auf Podiumsdiskussionen gestellt werden können.

Monitoring

Einige Maßnahmen (PV auf kommunalen Dächern, Freiflächen-PV, PV-Beratung, Windkraftausweisung, Pendler-Radrouten) wurden in den letzten Monaten genauer beleuchtet und stehen vor der Fertigstellung. Die Gruppe plant, im Mai mit den Ergebnissen online zu gehen. Durch Pressegespräche und Berichterstattung soll das Monitoring in der Stadt bekannt werden.

Mobilität

Vorgestellt wurde eine Mobilitätsvision. In dieser ersten Fassung wurde herausgearbeitet, dass es für Klimaneutralität nicht ausreicht, von Diesel-/Benzin-Autos auf Elektro-Autos umzustellen. Eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (MIV) ist zwingend notwendig. Es ist umso wichtiger, dass der ÖPNV, Fuß- und Radverkehr gestärkt werden.

Stadtbegrünung

Ein erstes Treffen wird bald stattfinden. Es wurden bereits verschiedene Ideen gesammelt, die angegangen werden können: Überprüfung und Überarbeitung des Grünflächenpflege-Konzepts, Anlegen von Blühwiesen, Adressierung von Grünflächen auf Industrie- und Gewerbeflächen. Darüber hinaus steht die Förderung einer Mikro-Walds in Kaiserslautern durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Raum. In einem Gespräch mit Anja Jung (Klimaanpassungsmanagerin der Stadt) wurden Möglichkeiten dafür ausgelotet.

Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

Es wurde bei der SWK angeregt, ein Trafo-Häuschen mit den Nachhaltigkeitszielen zu gestalten. Als Beispiel für die Gestaltung eines Trafo-Häuschens ist in der Lämmchesbergstraße eins mit dem Humbergturm verziert worden. Bei Projekten zur Wiederverwendung von PV-Anlagen bspw. am Rittersberg-Gymnasium stellt sich aktuell die Beschaffung gebrauchter PV-Anlagen als schwierig heraus.

Kulturwerk Pfaff

Das Kulturwerk Pfaff ist ein Verein, der lokale Organisationen und Akteure der freien Kultur- und Kunstszene Kaiserslautern zusammenbringt. Ziel ist es, Kunst und Kultur zu fördern. Aktuell wird die Wiederbelebung des Vereins und die Nutzung des alten Speisesaals auf dem Pfaff-Gelände als soziokultureller Veranstaltungsort angestrebt.

Dem Verein ist es wichtig, dabei auch die Themen Nachhaltigkeit und Klima zu berücksichtigen. Auf Beschluss des Plenums wird KlimaLautern eine Mitgliedschaft (ohne Mitgliedsbeitrag) im Verein Kulturwerk Pfaff beantragen und an dessen Sitzungen teilnehmen.

Termine

  • Ab Mo 15.4. Werkstattreihe „Wasserstoff nicht verheizen“ von LocalZero, online
  • Sa 27.4., Tag der Klimademokratie (online). Tag der erneuerbaren Energien. Gesprächsmöglichkeit mit Bundestagsvertreter*innen
  • Sa 27.4., 15:30 Uhr Laut(r)er grüne Ideen in der Friedenskapelle, mit „Speeddating“ mit Initiativen wie BUND, NABU, Foodsharing und KlimaLautern
  • Sa 4.5. Fahrradflohmarkt beim ASZ, Pfaffstraße 3, Annahme 9-10:30, Verkauf 10:30-14:30
  • Sa 4.5. Markt der Möglichkeiten (Thema Nachhaltigkeit) vor dem Pfalztheater
  • Mo 13.5., 18 Uhr nächstes KlimaLautern-Plenum in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3
  • Do 16.5. Podiumsdiskussion zur Stadtratswahl (Kolping)
  • Di 4.6., 11-14/15 Uhr Mobilitätswoche an der RPTU (3.-7.6.): Vorstellung/Stände von Vereinen, die sich für nachhaltige Mobilität engagieren

Wie mitmachen?

Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Arbeitstreffen teilzunehmen, uns eine E-Mail zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten.