Arbeitstreffen 3/2024: Erstes Treffen nach der Vereinsgründung

Am 11. März trafen sich 16 Personen für das KlimaLautern-Plenum bei der DAA in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3. Auch wenn KlimaLautern am 4. März die Vereinsgründungsversammlung vollzogen hat, ändert sich nichts an der bisherigen Arbeitsweise und Nicht-Mitglieder sind genauso willkommen wie Mitglieder des Vereins. Uns eint das gemeinsame Engagement für den Klima- und Umweltschutz. Das ist das einzige, was zählt.

Berichte aus den Gruppen

Kommunalwahl

Als Vorbereitung für Wahlprüfsteine, also für einen Fragenkatalog, der von Parteien im Vorfeld der Wahl beantwortet werden soll, werden alle Personen und Arbeitsgruppen gebeten, Fragen an die Politiker:innen zu sammeln. Diese sollen einen möglichst konkreten Bezug zu Kaiserslautern haben.

Viadukt

Aktuell ist es weiterhin nicht klar, wie das Konzept des „Viadukt für den Umweltverbund“ am besten vorangetrieben werden kann. Die Gruppe wird sich bis zum nächsten Plenum beraten und weitere Schritte planen.

Monitoring

Es hat ein Treffen zwischen KlimaLautern und der Energieagentur Rheinland-Pfalz stattgefunden. Im Gegensatz zum LocalMonitoring von KlimaLautern ist das Monitoring vor allem auf die kommunale Verwaltung ausgerichtet und nicht darauf, die Bürgerschaft zu informieren. Das Gespräch wurde genutzt, um die verschiedenen Standpunkte und Interessen auszutauschen.

Ein Termin für die Vorstellung des LocalMonitorings bei der Stadtverwaltung von Kaiserslautern konnte noch nicht gefunden werden.

Mobilität

Die Umfrage zum Fuß- und Radverkehr auf der Beteiligungsplattform KL MitWirkung wurde mit Patrick Glaser (KL.digital) und Julia Bingeser (Radverkehrsbeauftragte) finalisiert. Sie richtet sich an alle Menschen, die in Kaiserslautern unterwegs sind, egal mit welchem Verkehrsmittel. Auch die Perspektive von Autofahrenden ist besonders von Interesse. Die Umfrage wird bis zum 9.6. online sein. Die Gruppe hofft auf viele Teilnehmende. Die Umfrage ist hier erreichbar. Nehmt fleißig teil und macht Werbung für die Umfrage!

An der RPTU wird eine Mobilitätswoche (3.-7.6.) stattfinden. Die Mobilitätsgruppe plante, sich am Tag für Vereine (4.6., 11-14 Uhr) mit einem Stand zu beteiligen.

Stadtbegrünung

Es wurde eine Signal-Gruppe erstellt. Für ein erstes Treffen wurde eine Terminabfrage angekündigt.
Am 14.4. findet eine Aktion des Stadtteilgartens im Grübentälchen statt, bei dem unter anderem eine Kräuterschnecke bepflanzt werden soll. Interessierte, die sich informieren oder helfen möchte, sind herzlich eingeladen.

Vereinsgründung

Nachdem die Gründungsversammlung am 4.3. stattfand, wurden ein Termin beim Notar und die Einreichung beim Amtsgericht geplant, um die Gründung rechtlich offiziell abzuschließen. Danach sollten auch Mitgliedsanträge verfügbar sein.

Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

Die Gruppe traf sich mit dem Fotografen Thomas Brenner, um Ideen für eine spannende Bildreihe mit informativen und unterhaltsamen Texten zu entwickeln. Außerdem wurden vielversprechende Kontakte mit weiteren möglichen Kooperationspartnern geknüpft – hierzu bald mehr!

Initiative „Wasserstoff nicht verheizen“ des Umweltinstituts München

Kommunen müssen in den nächsten Jahren Wärmepläne erstellen. Dass dabei Wasserstoff keine Rolle spielt, dafür setzt sich das Umweltinstitut München ein. Mit einer öffentlichen Kampagne an alle Kommunen in Deutschland sollen diese informiert und gewarnt werden, auf realistische nachhaltige Optionen zu setzen. Für Initiativen, Vereine und Organisationen wurde die Möglichkeit geboten, diesen Appell zu unterzeichnen und so Position zu beziehen und die Forderung zu unterstützen.

Nach Teilnahme an einer Info-Veranstaltung des Umweltinstituts München und Recherche nach dem aktuellen Stand in Kaiserslautern wurde das Fazit gezogen, dass die Forderung sinnvoll sei. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Kaiserslautern derzeit keine Ambitionen hat, Wasserstoff in der Wärmeplanung zu nutzen. Das Plenum entschied sich dafür, den Appell offiziell zu unterzeichnen, um ein Zeichen zu setzen, und bei Veröffentlichung hervorzuheben, dass Kaiserslautern sich auf einem guten Weg befinde und KlimaLautern der Stadt bei der Entscheidung gegen Wasserstoff den Rücken stärken möchte.

Struktur der Signal-Chat-Gruppen

Um sowohl das schnelle Auffinden von Informationen als auch Diskussionen zu ermöglichen, entschied das Plenum sich für die Verwendung einer Info-Gruppe, in der Admins wichtige Informationen und Termine teilen können, und eine davon getrennte Austausch-Gruppe, in der sich alle von KlimaLautern austauschen und diskutieren können. Die Änderung wird vom Vorstand umgesetzt.

Termine

  • Mi 20.03., 17 Uhr: INSEK-Auftaktveranstaltung in der Veranstaltungshalle der Gartenschau: Bürgerbeteiligung zum integrierten nachhaltigen Stadtentwicklungskonzept
  • Ab 18.03., KVHS-Kurs „Klimafit“ durchgeführt von Prof. Henninger zum Thema Klimawandel und Klimaanpassung. Anmeldung online möglich.
  • Do 21.3., 18-20 Uhr Workshop zu neuen Richtlinien für Bürgerbeteiligung bei KL.digital Bahnhofstraße 26-28 (EG)
  • Mo 8.4., 18 Uhr Nächstes Arbeitstreffen von KlimaLautern bei der DAA, Richard-Wagner-Str. 1, Etage 3
  • So 14.4., 14 Uhr Aktion Stadtteilgarten im Grübentälchen (Link)
  • Sa 27.04., Tag der Klimademokratie (online). Tag der erneuerbaren Energien. Gesprächsmöglichkeit mit Vertreter*innen im Bundestag
  • Di 04.06., 11-14/15 Uhr Vorstellung/Stände von Vereinen, die sich für nachhaltige Mobilität engagieren, im Rahmen der Mobilitätswoche (03.-07.06.) an der RPTU

Wie mitmachen?

Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Arbeitstreffen teilzunehmen, uns eine E-Mail zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten.