Projekt LocalMonitoring geht online!

Ein Klimamonitoring für Kaiserslautern

KlimaLautern e.V. bewertet und dokumentiert mit der neuen LocalMonitoring Plattform den Fortschritt der städtischen Klimaschutzbestrebungen, um konstruktive Kritik zu üben und die Umsetzung von Maßnahmen voranzutreiben.

Schon 2017 hat der Stadtrat Kaiserslautern den “Masterplan 100% Klimaschutz 2050” beschlossen. Ziel ist es, bis 2050 die Treibhausgasemissionen der Stadt im Vergleich zum Referenzjahr 1990 um 95% zu verringern. Zum aktuellen Stand der Umsetzung werden jährlich Umsetzungsberichte sowie alle fünf Jahre ein Statusbericht erstellt. Des Weiteren wurden 2018 der “Mobilitätsplan Klima+ 2030” und 2023 der Beitritt zum “Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz” (KKP) vom Stadtrat beschlossen, wodurch die Klimaschutzziele auf den Zielkorridor zwischen 2035 und 2040 vorgezogen wurden.

Trotz Umsetzungs- und Statusberichten bleiben viele Fragen offen und Informationen sind über zahlreiche Quellen verstreut. Wie also ist der aktuelle Stand? Und sind die geplanten Maßnahmen überhaupt ausreichend, um die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen? Das Monitoring-Team von KlimaLautern hat es sich, mit Unterstützung unseres Dachverbands LocalZero, zur Aufgabe gemacht, diese Fragen zu beantworten.

Ziel des Monitoring-Projektes ist es, einzelne Maßnahmen mit Erklärung und einer Bewertung der jeweiligen Maßnahme sowie ihres Umsetzungsstandes zentral, unabhängig und verständlich zusammenzufassen und diese Informationen möglichst aktuell zu halten. Einsehbar ist dies alles auf der Webseite monitoring.localzero.net/kaiserslautern/.

Neben den einzelnen Maßnahmen zum Klimaschutz gibt es zwei Checklisten, in denen zum einen der beschlossene Klimaaktionsplan (KAP) “Masterplan 100% Klimaschutz 2050” und zum anderen die bestehenden Verwaltungsstrukturen anhand individueller Qualitätskriterien bewertet werden.

Mit unserem Monitoring wollen wir nicht einfach die geplanten Klimaschutzmaßnahmen und deren Umsetzung bemängeln, sondern konstruktive Kritik üben und auf Hindernisse aufmerksam machen, die einer rechtzeitigen und sinnvollen Umsetzung im Wege stehen. Hierbei wollen wir aktiv in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und Politik an den aufgezeigten Problemen arbeiten und so gemeinsam den Klimaschutz in Kaiserslautern vorantreiben.

Das Projekt wurde am 26. Juni im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt:

© KlimaLautern e.V.