Das siebte Arbeitstreffen
Am 10.07. fand das siebte Arbeitstreffen von KlimaLautern mit 12 Anwesenden statt.
Impression von einem Arbeitstreffen
Bericht Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen berichteten von ihrer Arbeit.
Verkehr
Die Arbeitsgruppe berichtet vom Treffen zum Projekt „Lautrer Stadtdialog“ am 05.07. bei KL.digital. Ziel des Projekts ist die Erarbeitung von Leitlinien für Bürgerbeteiligungsprozesse. Nächster Termin ist ein Bürgerworkshop am 19.07., 18:00 Uhr (Scheune des Theodor-Zink-Museums). KlimaLautern plant, im Arbeitskreis vertreten zu sein.
KlimaLautern war beim ADFC Stammtisch dabei, der sich einmal im Monat trifft. Dort werden verschiedene Projekte verfolgt, um den Radverkehr in Kaiserslautern voranzubringen. Mögliche Anknüpfungspunkte werden in der Arbeitsgruppe besprochen.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Klima-Allianz hat sich zum ersten Mal getroffen, Teilnehmer waren unter anderem Vielfalter, BUND und “Stadt für alle”. Die Folgetreffen sollen 2-3 Mal im Jahr stattfinden.
Masterplan
Die Gruppe hat drei Ziele definiert, die weiterverfolgt werden sollen:
- Vergleich der Klimamaßnahmen von Kaiserslautern mit Maßnahmen von drei anderen Städten
- Evaluation von Maßnahmen bzw. Programmen für die finanzielle Förderung von Klimaprojekten, z. B. KIPKI, nationale Klimaschutz-Initiative
- Monitoring: Der Stand der Klimamaßnahmen der Stadt wird aktuell in PDFs dokumentiert. Diese sind schwierig zu lesen und auszuwerten. Ziel wäre eine Website, über die Bürger den Fortschritt monitoren können. Wir haben dazu einen Prototyp erstellt und vorgestellt. Damit die Website funktioniert, muss die Stadt die Daten in maschinenlesbarer Form bereitstellen. Wir werden die Idee der Stadt vorstellen.
Abstimmungsrunde
Chris zieht um und kann daher nicht mehr am Steuerkreis teilnehmen. Per Handzeichen wurde Lasse als Nachfolger gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben einen neuen dauerhaften Raum für das monatlichen Arbeitstreffen in Aussicht. Der Raum ist im „Hamburg-Mannheimer-Gebäude“ in Nähe der Mall und reicht geschätzt für bis zu 32 Personen. Es wurde abgestimmt, dass Sven den Raum besichtigt.
Die Verteilung der neuen E-Mail-Adressen wurde diskutiert. Eine allgemeine info@-Adresse für KlimaLautern ist sinnvoll. Separate E-Mail-Adressen für die einzelnen Gruppen für themenbezogene Kommunikation sind auch sinnvoll, am besten mit festen Ansprechpartnern in der Gruppe für die Verwaltung.
Lautrer Klimatag am 09.09.
Das Logo für den Lautrer Klimatag und der vorläufige Standplan wurden vorgestellt.
Für die Stände gibt es Rückmeldebögen, diese können zusammen mit dem Infobogen von den Kontaktpersonen direkt an die Ansprechpartner für die Stände weitergegeben werden, wahlweise auch über den Steuerungskreis. Die Leitung für den KlimaLautern-Stand übernimmt Thomas.
Es wurde diskutiert, ob es eine Bühne mit Live-Musik geben sollte. Dagegen sprechen hohe Kosten für Gema (500 EUR) und Veranstaltungstechnik. Die abschließende Entscheidung ist offen. Wir fragen bei der Stadt an, ob diese Technik/Kosten übernehmen könnte. Unabhängig davon kann das „Orchester des Wandels“ auf jeden Fall auftreten, das voraussichtlich nur Gema-freie Stücke spielen wird.
Weitere Aktionen für den Klimatag sind in Arbeit. Wir kümmern uns um ein Klima-Quiz und haben Kontakt zu einer Mitarbeiterin einer Gärtnerei, die vielleicht eine Pflanzentauschbörse gestalten könnte. Wir hoffen, eine Balkonsolaranlage sowie ein zugehöriges Beratungsangebot organisieren zu können.
Termine
- Klimastammtisch am Mittwoch 12.07 um 19:00 Uhr im Café am Markt (nach der Critical Mass)
- Nächstes Arbeitstreffen am Montag 14.08. um 18:00 Uhr
- Bundestreffen LocalZero vom 01. bis 03.09 in Nürnberg. Dort finden Workshops und Sessions statt. Die Teilnahme (inklusive Übernachtung) ist bis auf die Anreise kostenfrei. Wenn Menschen aus unserer Gruppe teilnehmen, wäre das prima.
Wie mitmachen?
Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Arbeitstreffen teilzunehmen, uns eine EMail zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten.