Das achte Arbeitstreffen

Am 14.08.2023 fand das achte Arbeitstreffen, dieses Mal in den Räumlichkeiten der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3 statt. Nach der Begrüßung der 18 Teilnehmenden folgten die Berichte aus den Arbeitsgruppen.

Berichte aus den Arbeitsgruppen

Verkehr

Die Gruppe hat die Stadtverwaltung (Rolf Jäger (Klimaschutzmanager) und Julia Bingeser (Radverkehrsbeauftragte)) angeschrieben, um sich über laufende Projekte im Bereich Verkehr zu informieren. Die Anfrage wurde intern an die zuständigen Personen weitergeleitet. Aufgrund der Urlaubszeit verzögert sich die Beantwortung. Uns wurde außerdem mitgeteilt, dass es im Gespräch sei, nächstes Jahr im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche (Ende September 2024) einen Mobilitätstag in Kaiserslautern zu veranstalten. Auf der Seite KL MitWirkung soll es demnächst eine Umfrage zu der Gestaltung des Theatervorplatzes geben.

Nach dem Klimatag wird die Gruppe besprechen, auf welche Themen sie sich in der kommenden Zeit konzentrieren möchte, beispielsweise Baumscheiben/Stadtbegrünung.

Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

Der Fokus liegt weiterhin auf dem Klimatag. Aktuell ist das Hauptziel, KlimaLautern bekanntzumachen, sich einen Namen zu machen und Aufmerksamkeit zu generieren.

Masterplan

LocalZero entwickelt ein Monitoring-Instrument. Dieses soll ab Anfang September ausgerollt werden und allen Kommunen zur Verfügung stehen. Die Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Kaiserslautern werden derzeit aufgrund der Auswirkungen von Krisen (Krieg in der Ukraine, Corona) überprüft. Dies soll im Herbst, voraussichtlich Oktober fertiggestellt werden.

Abstimmungsrunde

Nach den Berichten aus den Arbeitsgruppen, gab es eine kurze Abstimmungsrunde, ob es zukünftig eine Netiquette (Verhaltensregeln) für die KlimaLautern-Signalgruppe geben soll. Es bestand Konsens, dass dies notwendig und ein freundlicher, konstruktiver Umgang gewünscht ist. Um die Signalgruppe vor allem zur Information und Organisation von KlimaLautern zu nutzen, wurde vorgeschlagen eine zusätzliche Diskussionsgruppe anzulegen.

Termine

Im August und September stehen einige Veranstaltungen an, diese können nun auch im Padlet (über die Beschreibung der Signalgruppe zu finden) eingetragen werden.

  • 24.08., 18 Uhr Vorbereitungstreffen für den Klimatag
  • 17.08., 18 Uhr Critical Mass, Treffpunkt ist auf dem Stiftsplatz
  • 17.08., 19 Uhr Stammtisch bei Markt 28 (großes Angebot auch an veganem Essen)
  • 25.08., 19:25 Uhr Fledermausnacht, Exkursion des NABU am Hammerwoog beim Hotel Blechhammer
  • 01.-03.09. Bundestreffen LocalZero in Nürnberg mit Workshops und Vorträgen. Die Teilnahme (inklusive Übernachtung) ist bis auf die Anreise kostenfrei.
  • 09.09., 10-16 Uhr 1. Lautrer Klimatag auf dem Schillerplatz
  • 11.09., 18 Uhr KlimaLautern Arbeitstreffen
  • 15.09. Parking Day: Aktionstag, an dem darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Platz, der zum Parken für Autos verwendet wird, sinnvoller genutzt werden kann. Das Eselsohr ist federführend bei der Planung.
  • 16.09., 12-14 Uhr World Cleanup Day: Aktionstag, der sensibilisieren soll, in welchem Ausmaß wir unsere Umwelt zumüllen und zerstören. Gemeinsam treffen wir uns in der Innenstadt und sammeln dort Müll.
  • 16.09. Wiesentag des BUND

Zukunftsvision

Es wurde auf die Arbeit des Vereins Reinventing Society aufmerksam gemacht, dessen Ziel es ist, wünschenswerte Zukünfte greifbar zu machen. Es ist wichtig, dass sich Menschen mit der Klimabewegung identifizieren können. Um dies zu erreichen, sollten Klimathemen positiv besetzt sein. Der Verein bietet die Entwicklung von Zukunftsbildern (Zukunftsvisionen), d. h., wie eine Straße/Stadt aussehen könnte, an. Es wäre toll, wenn es so etwas auch für Kaiserslautern gäbe. Nach dem Klimatag soll dies weiterverfolgt und Kontakt zur Hochschule (Studiengang Virtual Design) aufgenommen werden.

1. Lautrer Klimatag am 09.09.

Nur noch ein Monat bis zum 1. Lautrer Klimatag. Es gibt bereits zwölf feste Zusagen. Darunter unter anderem der ADFC, der eine Fahrradkodierung anbieten wird (vergesst also nicht, mit dem Fahrrad zu kommen). Die Helferlist für den KlimaLautern-Stand ist beinahe gefüllt. In den kommenden Tagen werden Plakate gedruckt, die jeder, der geeignete, werbewirksame Orte kennt, gerne aufhängen darf. Ein PDF zum Selbstausdrucken wird in der KlimaLautern-Cloud zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist geplant, die Veranstaltung über soziale Medien, die Presse und das Radio zu bewerben.

Wie mitmachen?

Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Arbeitstreffen teilzunehmen, uns eine E-Mail zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten.