12. Arbeitstreffen: Umgang mit tagesaktuellen Ereignissen
Zum zwölften Arbeitstreffen von KlimaLautern am 11.12.2023 fanden wir uns – wie mittlerweile gewohnt – im Seminarraum der DAA in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3 ein.
Berichte aus den Arbeitsgruppen
Mobilität und Stadtbegrünung
- Nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin Ende November wurde diskutiert, wie KlimaLautern auf solche Ereignisse reagieren könnte. Neben der Überlegung, an der Unfallstelle ein „Ghost Bike“ zur Erinnerung an Opfer von Radunfällen aufzustellen – diese Idee wurde aus verschiedenen Gründen verworfen – soll eine Stellungnahme mit Verbesserungsvorschlägen formuliert werden. In diesem Zusammenhang wurde auch der allgemeine Umgang mit tagesaktuellen Anlässen diskutiert.
- Zum kürzlich vorgestellten Konzept für die Pendler-Radroute Kaiserslautern-Landstuhl wurde diskutiert, wie und wo Verbesserungsvorschläge eingebracht werden können.
- Mögliche Fragen für die geplante Umfrage zum Thema Radverkehr auf KL MitWirkung werden gesammelt, demnächst findet ein erstes Treffen zur Umsetzung auf der Bürgerbeteiligungsplattform statt.
Monitoring
- Die erste Phase des Monitoring-Projekts zum Thema Energie geht zu Ende, bald beginnt zweite Phase des Projekts zum Thema Mobilität.
- Ein von Stakeholder-Treffen mit verschiedenen Akteuren ist in Planung, um diese für das Monitoring zu begeistern und anschließend besser kooperieren zu können und schnellere Antworten und Unterstützung zu erhalten. Hierzu ist enge Abstimmung mit dem städtischen Klimaschutzmanagement angedacht.
Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Die Gruppe berichtete, seit dem letzten Arbeitstreffen an vielen Aufgaben weitergearbeitet zu haben:
- In einem ersten Treffen mit KeyTown (Escape-Room-Anbieter) wurde die Idee eines Rätselkoffers zum Thema Klima besprochen. Ein Anschlusstermin findet im Februar statt.
- Um einen Workshop für private Balkonmodule anzubieten, soll im kommenden Jahr ein Treffen mit der Handwerkskammer stattfinden.
Pläne für die Kommunalwahl 2024
Für die am 09.06.2024 stattfindenden Kommunalwahlen in Kaiserslautern wurden folgende Ansätze diskutiert:
- Eine Kooperation mit dem Jugendparlament ist möglich, eventuell im Rahmen eines gemeinsamen Fragenkatalogs und Treffen mit politischen Vertretern zu Kurz-Interviews und Verarbeitung dieser über Social Media.
- Eine Zusammenarbeit mit dem AStA der RPTU besteht potentiell Interesse. Allerdings ist noch unklar, ob der AStA hierfür Kapazitäten/Personal haben wird.
- Die Teilnahme an Podiumsdiskussionen und Umsetzung eines Wahl-O-Mats wurden besprochen, Details sollen bei weiterem Treffen in der dritten Januarwoche besprochen werden.
Klimatag 2024?
- Wir haben uns darüber ausgetauscht, ob der Lautrer Klimatag wieder stattfinden soll oder verschiedene kleine Aktionen besser wären. (Strahlkraft einer großen Aktion vs. viel Aufwand)
- Es gab die Einigung, dass der Lauter Klimatag grundsätzlich erneut stattfinden soll. Voraussetzung ist dabei die Frage. wer mit organisieren möchte, hierfür sind mindestens 3-4 Personen als Kernteam notwendig.
- Bei der Stadtverwaltung soll nach alternative Standorten gefragt werden.
Termine
- 08.01.24, 18 Uhr: Arbeitstreffen KlimaLautern bei der DAA (Richard-Wagner-Straße 1, 3. Etage)
Wie mitmachen?
Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Arbeitstreffen teilzunehmen, uns eine E-Mail zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten.