Arbeitstreffen 6/2024: Klimaschutz-Monitoring in den Startlöchern

Zum KlimaLautern-Plenum trafen wir uns am 10. Juni bei der DAA in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3. Neben bekannten Gesichtern freuten wir uns ganz besonders, eine neue Person begrüßen zu dürfen.

Berichte aus den Gruppen

Kommunalwahl

Die zwölf Wahlprüfsteine, die maßgeschneiderte Fragen zu Klima- und Umweltschutzfragen in Kaiserslautern stellten, wurden an die demokratischen Parteien versendet, die an der Stadtratswahl teilnahmen, und die Antworten über die KlimaLautern-Webseite und die sozialen Medien beworben.

Mobilität

KlimaLautern wird am 20. September am diesjährigen Parking-Day teilnehmen und beteiligt sich an der Gesamtplanung. Außerdem hat sich KlimaLautern bei der Woche für nachhaltige Mobilität an der RPTU präsentiert. An einem Stand wurden die Wahlprüfsteine zum Thema Mobilität beworben und das Konzept Viadukt für den Umweltverbund vorgestellt. Es wurden spannende Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Darüber hinaus findet vom 6. bis 26. Juni statt, bei dem KlimaLautern mit einem eigenen Team teilnimmt. Ganz besonders freuen wir uns über unseren Stadtradel-Star Petra, die ihre Stadtradel-Zeit in einem Blog dokumentiert.

Monitoring

Am 26. Juni um 14 Uhr wird das Monitoring in Kaiserslautern online gehen. Es wird der Öffentlichkeit in einem Pressegespräch präsentiert. Ziel ist es, durch das Monitoring Aufmerksamkeit auf die Umsetzung der Maßnahmen zu lenken.

Vereinsgründung

KlimaLautern steht offiziell im Vereinsregister und ein Konto wurde bei der Sparkasse angelegt. Lediglich der Bescheid zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit fehlt noch.

Stadtbegrünung

Ein zweites Treffen ist in Planung. Im Plenum wurde die Idee eines „wandernden Walds“ vorgestellt, bei dem Bäume in eine Schubkarren gepflanzt und so mobil zu Veranstaltungen mitgebracht werden können. Daraufhin wurde zusätzlich die Idee eines „Beet-Mobils“ angeregt: In einem Fahrradanhänger werden Pflanzen angepflanzt. Fahrrad und Anhänger dürfen dann gemeinsam an der Straße abgestellt werden, solange sie regelmäßig bewegt werden.

Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

Viele Projekte sind in Arbeit oder in Planung. Beim Projekt zur Wiederverwendung von PV-Anlagen fehlt die technische Unterstützung. Dafür wurde die die Handwerkskammer angefragt. Die Erstellung von KlimaBänken könnte hingegen bald umgesetzt werden. Dabei werden aus Baumstämmen Sitzbänke geschnitten, die zusätzlich Klima-Informationen abbilden.

Termine

  • Nächstes Plenum am Montag, 08.07. um 18 Uhr

Wie mitmachen?
Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Arbeitstreffen teilzunehmen, uns eine E-Mail (mailto:info@klimalautern.de) zu schicken oder direkt unserer Gruppe (https://signal.group/#CjQKIB8L8C3-DrBZoSV1Sz8-mn2hebfwos8lYPOQL-q8sTufEhCPhYJdtDTiwMp8-YFOp8Ko) im Messenger Signal beizutreten.