Arbeitstreffen 7/2024: Neue Projekte und Ideen
Wie immer am zweiten Montag im Monat kamen wir am 8. Juli bei der DAA in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3 zusammen.
Berichte aus den Gruppen
Mobilität
Das Stadtradeln in Kaiserslautern ist beendet, aber die Blogbeiträge sind weiterhin online zu finden und sehr lesenswert. Die Umfrage zum Fuß- und Radverkehr auf KL Mitwirkung wird aktuell ausgewertet. Darüber hinaus geht die Planung des Parking Days (20. September 2024) weiter. Ein großes Bündnis aus unter anderem dem Eselsohr, den Naturfreunden, der Grünen Jugend, den Architects for Future, dem BUND und natürlich KlimaLautern hat sich für die Ausrichtung des Parking Days zusammengeschlossen und erarbeitet ein buntes Programm.
Monitoring
Das Projekt LocalMonitoring ist nun für Kaiserslautern online. Der zugehörige Bericht ist hier zu finden. Bei einem Pressegespräch wurde das Maßnahmen-basierte Monitoring, das den Fortschritt von Maßnahmen beobachtet, vorgestellt. Ziel ist es, durch das Monitoring Aufmerksamkeit auf die Umsetzung der Maßnahmen zu lenken, eine Informationsgrundlage und Transparenz zu schaffen.
Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Die Umsetzung von Klimastämmen – dabei werden aus Baumstämmen Sitzbänke geschnitten, die zusätzlich Klima-Informationen abbilden – mithilfe der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) geht voran. Das Projekt könne voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres durchgeführt werden. Auch ein weiteres Treffen mit dem FCK steht auf dem Programm und mit welchen Maßnahmen dieser den Klimaschutz in Kaiserslautern unterstützen kann.
Vorstand
KlimaLautern ist inzwischen offiziell ein gemeinnütziger Verein. Informationen zu Mitgliedsanträgen und Spenden sind auf der Website von KlimaLautern zu finden.
Um KlimaLautern bekannter zu machen, Kontakte zu knüpfen und den Klimaschutz in Kaiserslautern auf die Tagesordnung zu bringen, hat der Vorstand Frau Kimmel (OB), Herrn Schulz (Bürgermeister), Frau Pfeiffer (Beigeordnete) und Herrn Steinbrenner (Beigeordneter) um einen Gesprächstermin gebeten. Mit Herrn Steinbrenner ist bereits ein Treffen vereinbart. Darüber hinaus wurde ein Gesprächstermin mit Frau Franzreb (Leitung Referat Stadtentwicklung) vereinbart.
Großprojekt
Durch eine Infoveranstaltung zum Thema Klima-Allianzen von LocalZero kam die Frage auf, ob KlimaLautern sich an ein neues Großprojekt wagen sollte. Während diese viel Zeit benötigen, haben sie das Potenzial, große Fortschritte und Sichtbarkeit zu bewirken. Jedoch muss zwischen Aufwand und Erfolgswahrscheinlichkeit abgewogen werden. Beispiele aus anderen Städten sind eine Selbstverpflichtung von Unternehmen, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, ein PV-Park der Bürger*innen oder Workshops/Runde Tische zur Erarbeitung von Beschlussvorlagen für den Stadtrat. Alle sind angehalten, sich Gedanken zu einem möglichen neuen Großprojekt von KlimaLautern zu machen: Soll KlimaLautern ein Großprojekt starten? Was sollte dieses Projekt sein? Wer hätte Lust, sich dabei einzubringen?
Termine
- Sa 13.7., 14-22 Uhr Veranstaltung des Kulturwerks Pfaff zum Thema Demokratie auf dem Pfaffgelände
- Sa 3.8., 14-22 Uhr Veranstaltung des Kulturwerks Pfaff zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Pfaffgelände
- Mo 12.8., 18 Uhr nächstes Plenum in der Richard-Wagner-Straße 1, Etage 3
- Fr 20.9. Parking Day
Wie mitmachen?
Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an unserem Plenum teilzunehmen, uns eine E-Mail (mailto:info@klimalautern.de) zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten. Außerdem besteht die Möglichkeit, zu spenden oder Vereinsmitglied zu werden – weitere Infos dazu gibt es auf der KlimaLautern-Website.