Plenum 9/2025: Diskussionen zu Klimademos
Neben den Berichten aus den Arbeitsgruppen wurde beim Plenum im September darüber diskutiert, in wie weit sich KlimaLautern zukünftig an der Organisation von Klimademos beteiligen möchte.
Berichte aus den Gruppen
Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Die Märchenplakate befinden sich auf der Zielgeraden: Die Plakate sind fertig. Die Förderung durch den Bezirksverband und den Dachverband German Zero ist zugesagt, offen ist noch die Förderung durch die Postcode-Lotterie. Wenn die Förderung sichergestellt ist, können Druck und Veröffentlichung spätestens im Januar erfolgen.
Lauter Energie
- Das Material zur 2. Wärmewerkstatt ist verfügbar. Eine Idee ist, evtl. zusammen mit der Verbraucherzentrale eine Informationsveranstaltung beim Baugebiet am Grübentälchen durchzuführen, um die Leute dort zu informieren, wie sie ihr Haus klimaschonend beheizen können.
- Das nächste SWK-Treffen zusammen mit dem Geschäftsführer wurde vorbereitet. Ein Thema könnten Dokumente oder Berichte der SWK zur Nachhaltigkeit sein, da hierzu bisher wenig veröffentlicht wurde.
Mobilität
- Das Treffen mit der Schulleitung des Hohenstauffen-Gymnasiums zum Bicibus hat stattgefunden, mit positiver Resonanz und Interesse an einer Zusammenarbeit. Ein offener kritischer Punkt ist aber die Frage der Projektleitung, da die Schule die Projektleitung aus Kapazitätsgründen und rechtlichen Gründen nicht leisten kann. Ideal wäre eine Projektleitung durch Mitarbeitende der Stadt. Eine entsprechende Anfrage an den Stadtvorstand haben wir gestellt.
- Die Vorbereitungen zum Parking Day sind weiterhin im Gange.
Webseite und Social Media
Es wird ein Termin gesucht, um die Überarbeitung der KlimaLautern-Webseite abschließend zu besprechen und online zu stellen. Der Termin hat inzwischen stattgefunden und die neue Website ist online.
Lautrer Schatten
Als Platz für die Aktion steht der Bereich links von der Touristeninformation zur Verfügung. Es gibt inzwischen immer mehr potentielle Unterstützer. Die Gruppe wartet auf den Gestattungsvertrag der Stadt und hat trotz der Widerstände der Stadt entschieden weiterzumachen. Die konkrete Umsetzung der Planung beginnt jetzt.
Klimademos in Kaiserslautern
Es wurde diskutiert, ob zukünftige Klimademos durch Klimalautern organisiert werden sollten. Dazu gab es generelle Bedenken zu einer Rolle vom KlimaLautern als (Haupt-)Organisator. Wir wollen den aktuellen Klimastreik am 20. September abwarten und seine Wirkung beurteilen.
Das Thema soll in der Gruppe zur Bildung und Öffentlichkeitsarbeit weiter besprochen werden: Wer käme als Organisator in Frage? Welche anderen Protestformen sind denkbar bzw. besser geeignet? Als Beispiel wurde die Klima-Challenge Mainz/Wiesbaden genannt.
Gemischtes
- Die neuen KlimaLautern-T-Shirts und die Critical Mass-Warnwesten wurden beauftragt. Inzwischen sind diese Sachen fertig.
- Der Freistellungsbescheid für KlimaLautern e.V. vom Finanzamt für 2024 (die Bestätigung der Gemeinnützigkeit) liegt vor.
- Die Teilnahme von KlimaLautern am Tag der Vereine am 29. August im Stadtjubiläumsjahr 2026 wurde diskutiert. KlimaLautern stellt einen eigenen Antrag für die Teilnahme, es gibt keinen gemeinsamen Antrag mit dem Kulturwerk Pfaff. Es wird eine eigene Signalgruppe für die Ideensammlung und Organisation erstellt.
- Die Räumlichkeiten des 42 können in diesem Jahr von Vereinen einmalig kostenlos genutzt werden. Geeignete Themen dafür wären das Projekt Lautrer Schatten bzw. allgemein die Stadtbegrünung. Wichtig ist die Bewerbung eines solchen Events, wenn es von KlimaLautern veranstaltet wird. Wir werden einen solchen Termin organisieren.
- Die Nutzung der Signal-Gruppen bleibt wie bisher: Der Infokanal wird nur für Veranstaltungen mit direktem Bezug zu KlimaLautern verwendet, die Austauschgruppe ist für themenbezogene Posts und den allgemeinen Austausch vorgesehen.
Termine
- Pfaff-Events in diesem Jahr: 27. September, 22. November
- 20. September: Parking Day, 14 bis 22 Uhr auf dem Gartenplatz in der Richard-Wagner-Straße
- 13. Oktober: Nächstes Plenum KlimaLautern
Wie mitmachen?
Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an unserem Plenum teilzunehmen, uns eine E-Mail an info@klimalautern.de zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten. Vielleicht ist auch bei unseren gerade anstehenden Aufgaben in der Aufgabenbörse etwas für dich dabei? Außerdem besteht die Möglichkeit, zu spenden oder Vereinsmitglied zu werden – weitere Infos dazu gibt es auf der KlimaLautern-Webseite.


