Plenum 10/2025: Viele Planungen für die Zukunft
Neben den Berichten aus den Arbeitsgruppen wurden bei der langen Plenumssitzung im Oktober viele Weichen für die Zukunft gestellt – zu Aktivitäten, Beteiligungen und dem Social Media-Auftritt von KlimaLautern.
Berichte aus den Gruppen
Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Das Verhältnis zum FCK ist aktuell problematisch und umstritten wegen des Ausbaus im Fröhnerhof, der eigentlich nach aktuellem Stand unzulässig sein müsste. Ein Austausch mit dem FCK hierzu steht aus, um das weitere Vorgehen zu planen.
Lauter Energie
- Der Tag des offenen Heizungskellers von LocalZero wird geplant für den 15. November – wir wollen mitmachen. Ziel ist es, Haushalte mit Wärmepumpe zu finden, die ihren „Keller öffnen“ und Interessierten in der Nachbarschaft die Möglichkeit geben, sich hier zu informieren und Fragen zu stellen. Der Tag soll im Stadtgebiet beim Grübentälchen stattfinden. Hierzu kann man auch das Stadtteilbüro vor Ort ansprechen und über Zusammenarbeit oder Unterstützung sprechen.
- Es ist eine Infoveranstaltung mit der Verbraucherzentrale Ende Januar geplant – hierfür kann beim Tag des offenen Heizungskellers schon einmal Werbung gemacht werden.
Lautrer Schatten
Die Stadt muss noch eine Gestattungsvereinbarung geben, Gespräche hierfür laufen. Außerdem laufen diverse Finanzierungs- und Förderanfragen, und eine Anfrage an das Pfalztheater wurde gestellt wegen Traversen für das Projekt.
Mobilität
- Der Parking Day lief gut, hätte aber mehr Resonanz erzeugen können.
- Der letzte Termin der Critical Mass wird im November stattfinden, danach ist erst einmal Winterpause.
- Die Stadtverwaltung ist für den Bicibus leider nicht bereit, die Projektverantwortung für eine interessierte Schule zu übernehmen. Wir suchen daher nach Alternativen und suchen dafür auch den Austausch mit Landau, wo ein solches Projekt bereits gelungen ist.
Stadtnatur
Das nächste Treffen der Gruppe steht am kommenden Mittwoch an.
Webseite und Social Media
- Es gibt eine neue Signal-Gruppe („Social Media-Kammer“) für Leute mit Ideen zu Beiträgen für Social Media.
- Es gibt die Idee, Inhalte für Social Media monatlich in Rotation durch die Arbeitsgruppen zu gestalten. Regelmäßige Inhalte sollten so niederschwellig gepostet werden.
- Eine weitere Idee ist eine wöchentliche Serie von Ideen, Projekten, Webseiten, Produkten etc. zur Klimawirksamkeit als niedrigschwellige Aufbereitung.
- Eine Idee für eine Social Media-Serie ist auch „Wie steht es in Lautern um …?“ mit Bezug zu den im Monitoring überwachten Maßnahmen.
- Es wäre hilfreich, strukturell zu überlegen, wen wir mit unserem Social Media-Auftritt erreichen wollen, dafür klare Absprachen zu treffen und zu planen, was wir posten und welche Inhalte wir tatsächlich teilen wollen. Es gibt aber Uneinigkeit darüber, wie sinnvoll so eine strukturelle Herangehensweise ist, solange wir Social Media eher sporadisch bespielen.
Klimademos in Kaiserslautern
Es wurde erneut diskutiert, ob zukünftige Klimademos durch KlimaLautern organisiert werden sollten, da Diskussionen hierzu für eine eventuelle Demonstration zum globalen Klimastreik am 14. November aufgekommen sind. Beim letzten Plenum wurde entschieden, dass KlimaLautern nicht als Organisator, sondern nur als Unterstützer auftreten sollte. Grundsätzlich wird auch der Wunsch geäußert, dass wir versuchen wollen, vergangene Entscheidungen nicht direkt im nächsten Plenum wieder umzukehren, sondern erst einmal dabei zu bleiben. Trotzdem wird ein erneutes Stimmungsbild zur Frage durchgeführt, ob KlimaLautern aktiv Klimademos organisieren soll; das Ergebnis sind 2 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen.
ZukunftsRegion Westpfalz: Entscheidung über Mitgliedschaft
Die ZukunftsRegion Westpfalz ist ein Verein zur Verbindung von Firmen, Kommunen und Behörden; es besteht auch eine Kooperation mit dem 42. Mit 100 Euro jährlichem Mitgliedsbeitrag würden wir eine Aussicht auf höhere Fördermittel (2500 statt 1500 Euro) erhalten.
Die ZukunftsRegion Westpfalz ist kein gemeinnütziger Verein, daher müsste eine Mitgliedschaft von KlimaLautern im Jahresbericht gerechtfertigt werden (z.B. als zweckgebundene Ausgabe für mehr Fördermittel). Es wäre vermutlich auch ein hoher Aufwand, die Vernetzungsmöglichkeiten des Vereins auch zu nutzen. Es besteht daher die Tendenz, erst einmal keine direkte Mitgliedschaft zu erwerben und die Fördermöglichkeiten ohne Mitgliedschaft auszuprobieren. Eine Abstimmung ergibt 8 Stimmen gegen eine direkte Mitgliedschaft, der Rest ist unentschieden.
Veranstaltung im 42
Am Samstag, den 13. Dezember (voraussichtlich von 10 bis 14 Uhr) soll im 42 eine Veranstaltung „Visionen für 2026“ von KlimaLautern stattfinden. Dort sollen drei positive Visionen und Projektideen für Kaiserslautern vorgestellt werden, wie z.B. Lautrer Schatten, Waldinsel, eine temporäre Sommerstraße oder das Viadukt. Es soll eine offene Veranstaltung bzw. ein Jahresabschluss für KlimaLautern werden, die Öffentlichkeit kann aber trotzdem eingeladen und informiert werden.
Gemischtes
- Wir arbeiten weiter an der verbesserten Spendenakquise über Benevity.
- Im März 2026 wird ein Biosphären-Bauernmarkt stattfinden. Es wurde diskutiert, ob KlimaLautern daran teilnehmen sollte, sei es mit einer eigenen Klimameile oder einem eigenen Stand (auch als Testlauf für das Stadtjubiläum).
- KlimaLautern war beim Bundestreffen LocalZero vertreten. Das nächste Bundestreffen findet vom 18. bis 20. September 2026 in Mainz statt.
- Am 30. Oktober findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Kulturwerks Pfaff statt. Wir prüfen, ob wir daran mit einem Vertreter von KlimaLautern teilnehmen können.
Termine
- 24. Oktober: Critical Mass
- 10. November: Nächstes Plenum KlimaLautern
- 15. November: Tag des offenen Heizungskellers
- Pfaff-Event in diesem Jahr: 22. November
Wie mitmachen?
Wer bei KlimaLautern mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an unserem Plenum teilzunehmen, uns eine E-Mail an info@klimalautern.de zu schicken oder direkt unserer Gruppe im Messenger Signal beizutreten. Vielleicht ist auch bei unseren gerade anstehenden Aufgaben in der Aufgabenbörse etwas für dich dabei? Außerdem besteht die Möglichkeit, zu spenden oder Vereinsmitglied zu werden – weitere Infos dazu gibt es auf der KlimaLautern-Webseite.


